Am 30. November 2025 haben die Erlanger Zontians wieder leckere Plätzchen und selbstgemachte Köstlichkeiten, Selbstgebasteltes, Orginelles, selbst-designte Engelkarten und vieles mehr am Stand des Ehrenamt auf dem Erlanger Weihnachtsmarkt verkauft. Vielen Dank an alle Besucher, die unsere Projekte mit ihrem Einkauf unterstützt haben. Dieses Jahr geht der Erlös in Höhe von ca. 1200 EUR an das Erlanger Frauenhaus.
Zonta-Aktivitäten am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen
Auch dieses Jahr wird es die Brottüten-Aktion geben unter dem Motto „Gewalt kommt mir nicht in die Tüte - NEIN zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen!“ Dieser markante Aufdruck auf zahlreichen Brottüten macht am 25. November auf den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen aufmerksam. Die Aktion setzt ein deutliches Zeichen gegen jede Form von Gewalt, die Frauen und Mädchen Tag für Tag in allen Bevölkerungsschichten erleiden müssen. In Erlangen verteilen Mitglieder des Zonta-Clubs und andere Organisationen rund 35.000 Tüten an Bäckereien und Apotheken.
Außerdem werden an dem Tag unter dem Motto „Orange the City“ der Kamin der Erlanger Stadtwerke, das Kunstwerk „The Wings“ von Daniel Libeskind am Siemens Campus sowie zwei große, markante Gebäude (Siemens Promenade 10 und Frauenauracher Straße) orange beleuchtet.
Lesung von Helmut Haberkamm über Johann Kalb
Am 21. November veranstaltete der Zonta Club Erlangen eine Lesung mit dem fränkischen Autor Helmut Haberkamm, der aus seinem neuen Roman »Der Baron im Blauen Haus« erzählte. Darin geht es um die Geschichte des Freiheitshelden Johann Kalb aus Franken. Viele kennen seinen Namen, doch kaum jemand weiß, wer Johann Kalb wirklich war. Der Namensgeber der »Johann-Kalb-Straße« in Erlangen und der »Kalb-Siedlung« in Fürth wurde 1721 in Hüttendorf bei Erlangen geboren und ist vor allem in den USA als Freiheitskämpfer bekannt. Neben einem Büchertisch von Frau Wierny (Besitzerin der Literarischen Buchhandlung in Erlangen), gab es vor und nach der Lesung Getränke und Häppchen in dem wunderschön geschmückten Raum im ZAM (Zentrum für Austausch und Machen). Die Einnahmen von ca. 1400 € kommen unseren Projekten zugute.
-
Zonta-Tombola beim Altstadtfest
Der Zonta Club Erlangen freut sich sehr, dass die jährlich stattfindende Zonta-Tombola wieder ein großer Erfolg war und wir die wertvolle Arbeit der Fachstelle für Angehörigenberatung von Demenzerkrankten "Dreycedern" mit einem Erlös von knapp 6.500 EUR unterstützen können. Die Fachstelle für Angehörigenberatung von Demenzerkrankten "Dreycedern"bildet unter anderem Betreuungspatinnen und -paten aus, um pflegende Angehörige von Demenzerkrankten in ihrer herausfordernden Arbeit zu unterstützen und zu entlasten.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch noch einmal an alle Privatpersonen, Restaurants und Geschäfte (siehe Spendenplakat), die die Tombola mit Ihren großzügigen Sachspenden erst möglich machen. Wir danken auch allen Besuchern des Alstadtfestes, die fleißig Lose bei uns gekauft haben, allen Losverkäuferinnen, die voller Elan und Einsatz die Lose verkaufen und natürlich dem Organisationsteam, das jedes Jahr wieder mit so viel Herz und Energie dieses so wichtige Projekt organisiert.
Schlossgartenfest
Bei traumhaften Sommerwetter verkauften die Erlanger Zontians, unterstützt von vielen jungen Helferinnen, wieder farbenfroh leuchtende Lampions auf dem Schlossgartenfest. Der Erlös in Höhe von 1.565 Euro geht an das Projekt des Fördervereins Pacelli-Haus e.V. "Studierende in Not". Der Verein unterstützt Studierende, die unverschuldet in eine finanzielle Notlage geraten.
Am 29. September wurde der Scheck offiziel an Gabriela Roter-Göken von der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) Erlangen in Anwesenheit des FAU-Präsident Prof.Dr.Joachim Hornegger und Mitgliedern des Zonta-Clubs überreicht.
Einweihung der dritten Orangen Bank in Erlangen
Die Orangen Bänke des Zonta-Clubs sollen ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen. Am 6. Juni 2025 ist die dritte Bank, auf der "Kein Platz für Gewalt gegen Frauen und Mädchen" ist, auf dem großen Pausenhof der Berufsschule und der FOS eingeweiht worden. Zusätzlich wurden noch 16 alte Holzsitze am Rande des Pausenhofs aufwendig restauriert und sind zu einem echten Hingucker geworden. So hat der Pausenhof ein neues, farbenfrohes Gesicht bekommen. Das Projekt wurde von vier unserer Mitglieder finanziert und unter Federführung von Angelita Boysen durchgeführt. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Carola Berking, Katja Brunner, Zsuzanna Iann und Angelita Boysen und an alle anderen Mitglieder, die das Projekt unterstützt haben. Die Bank wurde in der Justizvollzugsanstalt in Lichtenau gefertigt, wo auch die Renovierung der Sitze durchgeführt wurde. Zur Einweihung kamen der Oberbürgermeister Dr. Janik, der Schulleiter der Berufsschule Herr Schreiner und der stellvertretende Direktor der FOS Herr Rüppel sowie einige Schüler.
Neujahrsempfang
Am 25.01.2025 fand in Dreycedern unser alljährlicher Neujahrsempfang statt. Nach einer Begrüßung durch die Präsidentin Magda Luthay, folgte ein Grußwort von OB Dr. Florian Janik, der das wichtige Engagement und den Einsatz des Zonta-Clubs für starke Frauenrechte in der Gesellschaft würdigte und deren Wichtigkeit für u.a. Bildungsgerechtigkeit und soziale Gerechtigkeit hervorhob. Im Anschluss hielt Frau Ingrid Hofmann, Gründerin und Geschäftsführerin der I. K. Hofmann GmbH (Hofmann Personal) einen Vortrag zum Thema: „Man wird nicht mit der Sänfte in Führungspositionen getragen“.Die mehrfach ausgezeichnete Unternehmerin spricht über Frauen in Führungspositionen sowie ihr Wirken und ihre persönlichen Erfahrungen. Danach erfolgte die symbolische Scheckübergabe an die Organisation, die 2025 vom Zonta Club Erlangen finanziell unterstützt wurden. Dazu zählen Dreycedern e. V. Fachstelle für pflegende Angehörige, Sprungbretter e. V., das Parcelli-Haus, FASD und HIPPY. Ausklingen lassen wir den Neujahrsempfang bei einem leckeren Buffet, mit dem uns der Verein Sprungbretter e.V. verköstigt.