Rückblick 2005 - 2008

Benefizkonzert Romantische Lieder

Benefizkonzert "Romantische Lieder" für einen guten Zweck. Unter dem Motto „Zeit zum Hören, Denken und Fühlen" veranstaltete der Zonta Club Erlangen einen romantischen Musik-Abend. Nach einem Vortrag von Prof. Johanna Haberer erfreuten Philip Farmand (Tenor) und Justus Strübing (Pianist) das Publikum mit Werken von Brahms, Schumann, Liszt und Schubert. Den Erlös von 2200 Euro übergab die Präsidentin Angela Farmand an den Förderverein Familie und Wissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg e.V.

Scheckübergabe Erlös Tombola

Scheckübergabe Erlös TombolaDurch die Tombola beim Altstadtfest 2008 konnte der Zonta Club Erlangen wieder einen stattlichen Betrag für die gute Sache erlösen. Zahlreiche Erlanger Geschäftsleute halfen durch ihre Sachspenden tatkräftig, die Tombola zu einem Erfolg werden zu lassen. 7.500 Euro kamen so für die Fachstelle Angehörigenberatung Demenz von Dreycedern zusammen. Den Spendenscheck übergab Präsidentin Angela Farmand an Frau Kokoschinski.

-

Tombola Dreycedern

Tombola DreycedernZonta Erlangen veranstaltet eine Tombola und spendet den Erlös des Losverkaufs an Demenzkranke. Herzlichen Dank an alle Unternehmen, die uns dies mit Ihrer Gewinn-Spende ermöglicht haben!

Verleihung des Jane M. Klausmann Preises

Jane M. Klausman PreisAbschlussfeier für Absolventen der WISO der Universität Erlangen Nürnberg im Innenhof der ehemaligen Universität Altdorf. Überreichung eines Geldpreises an eine Studentin der Wirtschaftswissenschaften für hervorragende Leistungen in ihrer Zwischenprüfung.

Besuch in der Türkei

Besuch in Besiktas Besuch von einigen Erlanger Zontians in Begleitung der Bürgermeisterin Frau Dr. Preuss und Partnerstadtbeauftragten Silvia Klein in Erlangens Partnerstadt Besiktas in der Türkei. Erste Kontaktaufnahme zur Gründung eines neuen Zonta Clubs.

Preisverleihung "Young Women in Public Affairs Award" (YWPAA)

Preisverleihung "Young Women in Public Affairs Award" (YWPAA) verliehen.Mit diesem Preis werden alljährlich herausragende Schülerinnen mit sozialem Engagement ausgezeichnet. Gemeinsam mit der Präsidentin des Zonta Club, Frau Elisabeth Schindelmeier und Frau Julia Ogilvie übergibt Frau Dr. Angela Farmand den diesjährigen Preis mit einem Strauß Blumen an Katharina Hein. Die Schülerin besucht das Albert Schweizer Gymnasium, ist Mitglied des Jugendparlaments und in der SMV der Schule engagiert.

Spendenübergabe des Dämmer-Dinners

Spendenübergabe des Dämmer DinnersDie Präsidenten der beteiligten 7 Erlanger Service Clubs überreichten den Erlös des Dämmer Dinners vom 20.1.2008. Die Veranstaltung, welche auf Initiative von Elisabeth Schindelmeier, Präsidentin von Zonta Erlangen, stattfand, war ein voller Erfolg. Herr Beck von der Offenen Tür Erlangen und Herr Schultz von der Erlanger Tafel freuten sich über die großzügige Unterstützung.

Hilfe durch Lebensfreude

Hilfe durch Lebensfreude«Lebensfreude» - eine Benefizveranstaltung von Frau Katja Boampong-Brummer und dem Pantomimen mit seiner Tanzgruppe für den Zonta Club Erlangen. Die Veranstaltung erbrachte einen Reinerlös von 4000 Euro, der einem Projekt für Straßen- und Waisenkinder in Tanzania zugute kommt. Das Geld wird dort dringend zum Kauf von Saatgut nach der großen Dürre in den letzten Jahren gebraucht. Zudem erreichte die «Zontas» ein Anruf, dass Mittel aus dieser Spende für das Verbleiben von in Not geratenen Mädchen an der von Zonta geförderten Schule nötig sind, so Präsidentin Elisabeth Schindelmeier.
(Meldung in Erlanger Nachrichten, 19.03.2008)

Dämmer-Dinner im Nägelhof

Dämmer Dinner im Nägelhof – 10.000 Euro Erlös „Menschen dienen - Not lindern". Unter diesem Motto luden unter Initiative des Zonta Clubs Erlangen sieben Erlanger Service-Clubs zu einer Benefizveranstaltung ein. 120 geladene Gäste aus den verschiedensten Bereichen des öffentlichen Lebens wurden von der Mannschaft des Nägelhofes mit einem Gourmet-Menü verwöhnt. Diese stattliche Summe kommt der Erlanger Tafel und der Offenen Tür Erlangen für Ihre Arbeit zugute.

Flohmarkt

Flohmarktverkauf von Trödel zu Gunsten des grünen S.O.f.A.

Reise nach Wladimir

Reise einiger Zontians in die Partnerstadt Wladimir zur Check- und Bücherübergabe an die deutsche und englische Fakultät der Universität Wladimir durch die Past-Präsidentin Angela Boysen. Die Spenden stammen aus dem Erlös eines Benefiz-Vortrags zum Thema „Stalins Tochter" von Frau Dr. Martha Schad.

Tombola für die Anghörigenhilfe von Demenzkranken Dreycedern

Tombola für die Anghörigenhilfe von Demenzkranken Dreycedern. Der Zonta Club Erlangen unterstützt die Angehörigenberatung Demenz in Dreycedern mit dem Erlös des Losverkaufs einer Tombola am Altstadtfest.

„Straße ins Leben“ – Schüler können kochen

„Straße ins Leben“ – Schüler können kochenMit dem Projekt „Erlanger Hauptsraße - Straße ins Leben" wollen die Erlanger Hauptschüler zeigen, dass sie mehr können, als ihnen zugetraut wird. Während ihres Projektes „Fast Food - Good Food?" haben sich die jungen Schüler-Köche fast schon zu fachkundigen Ernährungsberatern entwickelt. Zusätzliche Expertenratschläge gibt es von Elisabeth Schindelmeier, Mitglied des Zonta Clubs Erlangen. Sie steht gemeinsam mit Präsdentin des Zonta Club, Gertrud Glasow, als eine von 13 Themenbegleitern seitens der verschiedenen Service-Clubs mit Rat und Tat zu Seite.

Kuscheltiere für Tschernobyl

Kuscheltiere für TschernobylHunderte Kuscheltiere gingen auf die Reise nach Weimar. Dort ist es seit Jahren Tradition, einmal im Jahr hundert Kindern aus dem russischen Tschernobyl eine unbeschwerte Ferienzeit zu ermöglichen. Tradition ist es auch, sie mit einem Kuscheltier für sie selbst und ebenso für die daheim gebliebenen Geschwister oder Freunde zu verabschieden. Der Erlanger Zonta Club erfuhr, dass die Stofftiere in Weimar und Umgebung rar geworden waren und kümmerte sich um Unterstützung.