Über Zonta

Zonta International ist ein weltweiter Zusammenschluss berufstätiger Frauen in leitender oder selbständiger Position, die sich zum Dienst am Menschen verpflichtet haben. Vorrang hat das Ziel, die Stellung der Frau im rechtlichen, politischen, wirtschaftlichen und beruflichen Bereich zu verbessern.

Zonta International ist überparteilich, überkonfessionell und weltanschaulich neutral.

Zonta International hat Beraterstatus bei UNO/ECOSOC, ILO, Europarat.

Zonta International wurde 1919 in den USA als erste weibliche Service Organisation gegründet.

Zonta - der Name steht für Ehrenhaftigkeit, Vertauenswürdigkeit und Integrität. Er hat seinen Namensursprung bei den Siuox Indianern. Die Gründerinnen wählten ihn als Anspruch für das eigene Handeln, und er gilt noch heute für alle Mitglieder.

Zonta District 14 Dieser District vereint die meisten verschiedenen Nationalitäten. Die 49 Clubs sind in 5 Areas aufgeteilt und befinden sich im Süden Deutschlands (Bayern und Thüringen), Österreich, Norditalien (Südtirol), Ungarn, Kroatien, Griechenland und Zypern.